Planetenweg von Bad Nauheim

Planetenwege erfreuen sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit. Dabei sind Sinnbilder der Planeten - meist Metallkugeln - in einem maßstäblichen Abstand vom Startpunkt aus angeordnet, an dem sich in der Regel die Sonne befindet. Bis zum Jupiter hat man dann schnelle Erfolgserlebnisse, aber dann werden die Entfernungen auf dem Planetenwanderweg bis zum nächsten unserer Planetengeschwister ebenso deutlich länger wie in der Realität des Weltraumes. 

In Deutschland gibt es inzwischen um 90 Planetenwege verschiedensten Maßstabes. Der etwa 2 Kilometer lange Planetenweg von Bad Nauheim, initiiert und betreut durch die Volkssternwarte Wetterau e.V. - besticht jedoch durch seine künstlerische Gestaltung durch Rainer Landgraf aus Fulda. Während der Landesgartenschau 2010 war er in das Ausstellungsgelände eingebunden, wird aber auch danach weiterhin erhalten bleiben.  

Mit der SONNE beginnt unser Weg. Oben in der Nähe des Goldsteinturmes auf dem Gelände der hessischen Landesgartenschau 2010 hat man von diesem Ort einen langen Blick über das Gartenbaugelände und den Kurpark bis zur Anhöhe Johannisberg an der anderen Seite der Stadt. Dort endet der Weg beim Planeten Pluto.

 

Dem realen Abstand der Planeten gemäß finden wir den MERKUR - symbolisiert durch seine Flügelschuhe - noch sehr dicht bei der Sonne

 

Der Abendstern oder Morgenstern VENUS macht mit der erwartungsvoll liegenden Frauenfigur in der Muschelschale seiner Zuordnung zur Liebesgöttin alle Ehre.

 

Unser Mutterplanet ERDE zeigt ein nachdenkliches Gesicht. Noch beschützen grüne Blätter und Vögel das große denkende Gehirn

 

Rost hat er schon angesetzt, der Streitwagen des Kriegsgottes MARS. Aber trotzdem ist er natürlich noch gefährlich mit dem drohendem Schwert in der Hand.

 

Wer könnte dem Vater der Götter widerstehen ? Und wenn es tatsächlich jemand wagen würde, wirft JUPITER mit dem Blitzkeil, der mächtigen Waffe und sorgt so wieder für Ordnung in seinem Sinne

 

Schon im kleinen Fernrohr bietet der SATURN  mit seinen Ringen einen prächtigen Anblick. Auf dem Planetenweg ist der Ringplanet vor dem Bahnhof zu finden. So doch sehr der Öffentlichkeit ausgesetzt, hat der Künstler das Abbild dieses Planeten nicht nur typisch umgesetzt, sondern auch vandalismussicher.

 

URANUS befindet sich im Kurpark. Die Bänke mit den rot-weißen Markisen hat man anlässlich der hessischen Gartenschau aufgestellt

 

NEPTUN - Beherrscher des Meeres. "Seinen" Planeten finden wir in Nähe des Kriegerdenkmales am westlichen Ende der Parkstraße

 

Jede Reise endet mit dem Tod und so fährt der Fährmann über den Totenfluß die Seelen zu PLUTO, dem äußersten der Planeten. Nun, er soll offiziell kein Planet mehr sein, aber man rechnet ihn gerade seiner düsteren Symbolik wegen ja nach wie vor dazu.

 

Urheberrecht der Photos (außer Saturn und Uranus) durch Heide Buchholz, Juni 2010 -
Urheberrecht der Photos Saturn und Uranus durch Günther Ahrens, Juli 2010.